Donnerstag, 29. September 2011

So sch�tzen Sie Ihre Marken bei den neuen Domains



Ein hei�es Eisen bei der Einf�hrung der neuen TLDs ist die m�gliche Verletzung von Markenrechten. Marken und Domains sind kein neues Thema.Die Uniform Dispute Resolution Policy von ICANN sch�tzt die Rechte von Markeninhabern bei allen von ICANN verwalteten generischen Top Level Domains. Die Markenrechte beziehen sich auf die Inhalte links vom "." einer Domain. Mit der Einf�hrung neuer TLDs stellen sich aber ganz andere Probleme. Es geht jetzt auch um den Markenschutz bei Domains rechts vom ".". Mit anderen Worten: Wie soll gew�hrleistet werden-unser Beispiel ist vollkommen fiktiv-, dass das Weltunternehmen Apple die Domain .apple bekommt und nicht die Apple Juice Company aus Sidney? Und soll das �berhaupt m�glich sein, da "apple" im Englischen doch auch ein generischer Begriff ist? Dazu kommt das Problem der gr��eren Un�bersichtlichkeit. Zur Zeit gibt es folgende generischen Domains: Die generischen Domains ohne Sponsor sind # .biz # .com # .edu # .eu # .gov # .info # .int # .mil # .name # .net # .org Die generischen Domains mit Sponsor sind # .aero # .asia # .cat # .coop # .jobs # .mobi # .museum # .pro # .tel # .travel # .xxx Manche finden das schon sehr un�bersichtlich. Aber in Zukunft wird es hunderte von Top Level Domains geben. Wie sollen sich Markeninhabern sch�tzen? Wer seine Marke als neue Top Level Domain etabliert, hat nat�rlich eine Beitrag zum Schutz und zur St�rkung seiner Marke geleistet. Angesichts der Tatsache, dass viele gleichlautende und �hnliche Marken auf der Welt existieren, sollte eine Firma - wenn sie sich nicht um eine eigene Neue Top Level Domain bewirbt- sehr aufmerksam kontrollieren, ob sich jemand bei ICANN um eine Neue Top Level Domain bem�ht, die mit dem eigenen Namen identisch ist, den eigenen Namen enth�lt bzw. ihm sehr �hnlich ist. ICANN hat angek�ndigt, da� ab Mitte April 2012 alle Bewerbungen auf www.icann.org ver�ffentlicht werden. Nach der Ver�ffentlichung besteht nur 6 Monate Zeit, Einspruch gegen die Bewerbung eines Dritten um eine Neue Top Level Domain einzulegen. ICANN verpflichtet die Anbieter neuer TLDs Domains Sunrise-Phasen speziell f�r Markeninhabern einzuf�hren. Dabei geht jetzt die Diskussion auch dar�ber, was eine Marke ist. Gelten nur registrierte Marken? M�ssen sie in Gebrauch sein? Sollen auch unregistrierte Marken gelten? Eine weitere M�glichkeit f�r Markeninhabern sich zu sch�tzen, werden "defensive Registrierungen" sein, die es dann Domaingrabbern auch unm�glich machen k�nnten, Domains zu registrieren, die nicht mit bekannten Marken identisch sind, aber im Domainnamen diese Markennamen enthalten. Manche Markeninhaber fragen sich, welche Kosten da auf sie zukommen werden, um sich vor mi�br�uchlichen oder gar b�swilligen Registrierungen zu sch�tzen. Angesichts der Komplexit�t der Materie ist es nicht verwunderlich, dass die Diskussion weitergehen wird. Als "Ende des Anfangs" nannte daher der �gyptische Investmentbanker und ICANN-Direktor Cherine Chalaby die von ICANN getroffene Entscheidung, nun gr�nes Licht f�r die Einf�hrung der Neuen Top Level Domains zu geben. Vor der Einf�hrung neuer Top Level Domains kommt die Einf�hrung der xxx-domains. ICANN hat k�rzlich f�r die "adult industry" die domain .xxx eingef�hrt. F�r alle seri�sen Firmen stellt sich die Frage, wie sie sich vor peinlichen Verwicklungen und Verwechslungen sch�tzen k�nnen, die dadurch entstehen, wenn Dritte Ihre Begriffe unter .xxx registrieren. Alle juristische Experten sind sich einig, dass es besser ist, sich jetzt zu sch�tzen als sp�ter in Einzelf�llen teure Prozesse zu f�hren. ICANN akkredierte Registrare bieten Interessenten an, ihre Handelsmarken als "defensive Registrations" unter .xxx anzumelden. Wenn eine "defensive registration" durchgesetzt worden ist, kann kein Dritter mehr diesen Begriff in den folgenden Registrierungsperioden registrieren. Joseph M. DiCioccio und Susan Neuberger Weller erkl�ren dazu:" Wenn Sie sich entscheiden, was Sie angesichts dieser neuen Top Level Domain machen, sollten Sie daran denken, dass eine defensive Registrierung bei der Verhinderung von Cybersquatting viel kosteng�nstiger ist als alle Versuche die Domain sp�ter von einer dritten Partei zu bekommen." Hans-Peter Oswald http://www.domainregistry.de/neue-tlds.html http://www.domainregistry.de/xxx-domains.html

http://www.pr-gateway.de/s/74824

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