Montag, 29. August 2011

Reise-Domains bald am Ziel

Deutsche Tourismus-Branche beantragt .reise bei ICANN

2012 wird die Top-Level-Domain ".reise" exklusiv f�r Unternehmen der Reisewirtschaft eingef�hrt. Was genau ist das und was haben die Unternehmen der Reisewirtschaft davon? Top-Level-Domains sind nicht einfach einzelne Domains, sondern ganze Namensr�ume. Wir alle kennen .de, .com oder .net. Kurz gesagt: Eine Top-Level-Domain ist das, was nach dem Punkt kommt. Nun bekommen die Unternehmen der Reisewirtschaft eine eigene Top-Level-Domain: ".reise". Damit werden Domains m�glich wie www.ihre-firma.reise oder www.mallorca.reise. Welchen Vorteil haben die Unternehmen der Tourismuswirtschaft davon? Das Internet ver�ndert sich! Schon seit vielen Jahren diskutiert die "Internet Corporation of Assigned Names and Numbers" in Kalifornien, kurz ICANN, die Einf�hrung neuer Top-Level-Domains. ICANN hat im Juni 2011 auf einem Meeting in Singapur den Startschuss f�r das neue TLD Programm gegeben. In wenigen Monaten wird es also Namensr�ume geben wie .sport, .berlin, .music, .hotel, .hamburg. Man rechnet mit bis zu 1000 neuen Namensr�umen in den n�chsten Jahren. Das Internet steht damit vor der dramatischsten Ver�nderung seit �ber 10 Jahren. Aufgrund der Vielzahl neuer Namensr�ume ist mit einer Segmentierung des Internet zu rechnen, die sowohl von Verbrauchern als auch von Suchmaschinen gest�tzt wird. Zuk�nftig wird nicht mehr das Land mit der Country-Code-Domain (z.B. .de f�r Deutschland) die thematische Klammer bilden, sondern wesentlich zielgenauer beschreibende, generische Begriffe. Der Sportinteressierte wird sich �berwiegend im Namensraum von .sport bewegen, die Assekuranz wird sich unter .versicherung profilieren, wer in Berlin ein Taxi sucht, geht auf www.taxi.berlin, und wer erstklassige Informationen zu Reisethemen sucht, wird dieses prim�r im Namensraum von .reise finden. Daf�r gibt es ganz handfeste Gr�nde bzw. Wettbewerbsvorteile: 1. Der Begriff "Reise" geh�rt zu den h�ufigsten Suchbegriffen bei Google und Co. Durch die �bereinstimmung von Suchbegriff und Top-Level-Bereich der Domain erkennen Suchmaschinen automatisch die hohe Relevanz der Domain. .reise-Domains sind daher ideal geeignet, wenn eine Top-Platzierung in Suchmaschinen angestrebt wird. 2. Insbesondere Reiseb�ros und Reiseveranstalter haben eine zweite Chance auf eine vertriebsstarke Domain. In der Vergangenheit wurden vielfach Domains nach dem Muster www.[firmierung].de gew�hlt. Doch kaum jemand sucht nach "Reiseb�ro Meyer", wenn er 14 Tage auf den Balearen ausspannen m�chte. Im noch unbesetzten Namensraum .reise sind noch alle Begriffe zu haben, also z.B. www.mallorca.reise, www.wellness.reise oder www.last-minute.reise. Solche Domains mit generischen Begriffen sind deutlich besser zur Neukundenakquise geeignet. 3. Tourismusb�ros und Destinationsvermarkter im nichtdeutschsprachigen Raum gewinnen mit .reise-Domains deutlich erfolgreicher deutschsprachige Touristen als Kunden. Denn der Name einer Destination in Verbindung mit .reise macht zwei Dinge sofort unmissverst�ndlich klar: a. Diese Webseite ist in deutscher Sprache; b. Sie hat Reise und Tourismus zum Inhalt. www.antalya.reise ist daher deutlich zielf�hrender als z.B. www.turkey.tr/de/antalya. 4. .reise-Domains sind "teuer", der Preis wird bei rd. 100,- EUR im Jahr liegen. F�r den Domaininhaber ist das ein gro�er Vorteil, denn sowohl Suchmaschinen als auch Verbraucher wissen, dass: a. das Angebot von einem professionellem Anbieter stammt; b. sogenanntes Linkfarming zur (verbotenen) Suchmaschinenmanipulation damit faktisch ausgeschlossen ist. Kann eigentlich jeder eine .reise Domain bekommen? Nein, diese sind den Unternehmen der Reisewirtschaft vorbehalten. Privatpersonen oder Branchenfremde k�nnen keine .reise-Domain registrieren. Damit wird der Teilnehmerkreis zwar eingegrenzt, die Seriosit�t und Vertrauensw�rdigkeit aber deutlich erh�ht. M�gliche Einw�nde gegen .reise "Ich habe schon eine .com-Domain, sogar mit mehrsprachigem Inhalt, der Aufwand f�r eine .reise-Domain ist mir zu gro�." Prima, mehrsprachige Webauftritte unterstreichen Ihre Professionalit�t. Dennoch sollten Sie kritisch pr�fen, ob sich eine .reise-Domain f�r Ihre deutschsprachigen Kunden nicht lohnt. Die Mehrkosten liegen bei rd. 100,- EUR im Jahr. Und eine .reise-Domain vermittelt im Vergleich zu einer .com-Domain Ihren Kunden noch vor dem �ffnen der Webseite zwei wichtige Informationen: 1) Diese Webseite ist in deutscher Sprache; 2) Sie hat Reise und Tourismus zum Inhalt. Trotz zweier Domains m�ssen Sie nur eine Webseite pflegen, f�r die andere gen�gt eine Weiterleitung, die in wenigen Sekunden implementiert ist. Gleichzeitig sch�tzen Sie sich vor m�glichen Wettbewerbsnachteilen in der Zukunft. "Ich glaube nicht an die neuen TLDs, .biz oder .net waren doch auch nicht so erfolgreich." Der Anbieter der reise-domains sieht eine ganze Reihe von Vorteilen in .reise: 1. Beste Platzierung in Suchmaschinen: Ein gro�er Teil der Internet-Nutzer nutzt Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo!, um passende Reise-Angebote zu finden. Die Top-Level-Domain .reise bietet f�r Verbraucher als auch f�r Suchmaschinen eine klar erkennbare Branchenzugeh�rigkeit. Durch die �bereinstimmung von Suchbegriff und Top-Level-Bereich der Domain erkennen Suchmaschinen automatisch die hohe Relevanz der Domain und werden .reise-Domains entsprechend hoch in den Trefferlisten platzieren. Die Inhaber dieser Domains profitieren damit von einem langfristigen und strategischen Wettbewerbsvorteil bei der Neukundengewinnung. 2. .reise wird als deutscher Begriff von �ber 100 Millionen Menschen verstanden und erleichtert den Vertrieb in und aus alle(n) deutschsprachigen L�nder(n). 3. Insbesondere Reiseb�ros und Reiseveranstalter haben eine zweite Chance auf eine vertriebsstarke Domain. In der Vergangenheit wurden vielfach Domains nach dem Muster www.[firmierung].de gew�hlt. Doch kaum jemand sucht nach "Reiseb�ro Meyer", wenn er 14 Tage auf den Balearen ausspannen m�chte. Im noch unbesetzten Namensraum .reise sind noch alle Begriffe zu haben, also z.B. www.mallorca.reise, www.wellness.reise oder www.last-minute.reise. Solche Domains mit generischen Begriffen sind deutlich besser zur Neukundenakquise geeignet als Domains mit Firmierungen. 4. Tourismusb�ros und Destinationsvermarkter im nichtdeutschsprachigen Raum gewinnen mit .reise-Domains deutlich erfolgreicher deutschsprachige Touristen als Kunden. Denn der Name einer Destination in Verbindung mit .reise macht drei Dinge sofort unmissverst�ndlich klar: 1. diese Webseite ist in deutscher Sprache; 2. der Domaininhaber ist professionelles Mitglied der Tourismuswirtschaft, entsprechend hochkar�tig werden die Inhalte sein; 3. die Seite hat Reise und Tourismus zum Inhalt. 4. www.antalya.reise ist daher z.B. deutlich zielf�hrender als www.turkey.tr/de/antalya. 5. .reise-Domains sind "teuer", der Preis wird bei rd. 100,- EUR im Jahr liegen. F�r den Domaininhaber ist das ein gro�er Vorteil, denn sowohl Suchmaschinen als auch Verbraucher wissen, dass: 1. das Angebot von einem professionellem Anbieter stammt; 2. sogenanntes Linkfarming zur (verbotenen) Suchmaschinenmanipulation damit faktisch ausgeschlossen ist. 6. Wettbewerbsvorteile durch Domaincluster: Domaincluster nennt man die Zusammenfassung von �hnlichen Domains zu einer Gruppe. Oft unterscheiden sich diese Domains nur durch einen Umlaut oder die Pluralisierung des Begriffs (Beispiel: muenchen.reise, m�nchen.reise). Die Domaincluster bieten Inhabern von .reise-Domains einen Zugriff auf verschiedene Schreibweisen bzw. grammatikalische Formen des Namens und damit Wettbewerbsvorteile. Denn auch, wenn ein Internetnutzer bei der Eingabe der Webadresse einen Buchstaben vergisst oder eine andere Schreibweise verwendet - am Ende gelangt er immer auf Ihre Seite! Selbstverst�ndlich k�nnen Sie frei entscheiden, ob Sie nur eine oder alle Domains des Domainclusters f�r sich registrieren. 7. Eine Domain ist immer einzigartig und attraktive Domains sind knapp, vergleichbar mit einem exklusiven Gewerbe-Grundst�ck in Innenstadtlage. Das macht Domains in der Regel sehr wertstabil bzw. im Wert steigend. Der Kauf einer Top-Domain wie z.B. www.kreuzfahrt.reise ist daher unter Investitionsgesichtspunkten mit entsprechenden Renditeerwartungen zu werten. 8. Akzeptanz: Die .reise-Domains sind anschaulich und daher gut zu merken. Das f�rdert die Akzeptanz der neuen TLD. 9. Identifikation: Interessenten und Kunden wissen sofort, zu welcher Branche Ihr Unternehmen geh�rt. Dabei sind .reise-Domains nicht nur auf Reiseveranstalter und Reiseb�ros beschr�nkt. Auch Reiseportalbetreiber, Verb�nde, Softwareanbieter, Fachverlage, Mediadienstleister und weitere Unternehmen mit einem unmittelbaren Bezug zur Reise- und Touristikbranche d�rfen .reise-Domains registrieren. 10. Sicherheit: .reise-Domains bieten Schutz vor Cyberkriminalit�t. Mittels DNSSEC wird der Namensraum von .reise zus�tzlich gesch�tzt. DNSSEC ist eine zuverl�ssige Hilfe im Kampf gegen Phishing-Angriffe. Mehr Info zu DNSSEC auf www.heise.de. 11. Vertrauen: Mit .reise etabliert die Tourismuswirtschaft einen seri�sen Namensraum, der das Vertrauen von Kunden in Onlineangebote st�rkt. 12. Bessere Informations- und Vertriebsm�glichkeiten �ber L�ndergrenzen hinweg. .reise spricht Menschen in Deutschland, �sterreich, Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und der Schweiz an. Mit .reise werden deutlich mehr Menschen erreicht als mit einer L�nder-Top-Level-Domain wie zum Beispiel .de. 13. Die branchenexklusive TLD .reise bedeutet eine Imagef�rderung der Reisebranche und st�rkt die Marktteilnehmer. " Diese Vorteile haben Namensr�ume wie .biz, die nicht f�r eine klar umrissene Branche stehen, nicht. Dennoch sind im Namensraum von .biz �ber 2 Mio. Domains registriert. Das sind mehr als doppelt so viele wie z.B. in der gesamten �sterreichischen TLD .at. Und .net ist mit 13. Mio. Registrierungen die dritterfolgreichste TLD der Welt. F�r .reise rechnen Experten innerhalb von drei Jahren mit einer mittleren f�nfstelligen Zahl von Registrierungen. Entscheidend f�r .reise ist aber nicht, viele Millionen Registrierungen zu haben, sondern den Unternehmen der deutschsprachigen Tourismusbranche einen eigenen, exklusiven Namensraum zur Verf�gung zu stellen, der neben den genannten Vorteilen auch die Bedeutung der Tourismuswirtschaft als einen der wichtigsten Wirtschaftszweige der Welt unterstreicht. "Es gibt doch schon .travel, wof�r brauchen wir noch .reise?" Die travel-domain. steht f�r Reisen in englischsprachigen L�ndern. F�r Unternehmen, die insbesondere Angebote f�r englischsprachige Muttersprachler bieten, ist eine .travel-Domain eine gute Wahl. F�r alle, die �berwiegend deutschsprachige Kunden bedienen, empfehlen wir eine .reise-Domain. Hans-Peter Oswald http://www.domainregistry.de/reise-domains.html

http://www.pr-gateway.de/s/70976

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