Donnerstag, 29. Juni 2023

So können Flughäfen Aero-Domains und Internet of Things nutzen

Die Aero-Domain (https://www.domainregistry.de/aero-domains.html) ist eine spezialisierte Top-Level-Domain (TLD), die speziell für die Luftfahrtindustrie entwickelt wurde. Sie wird von der Societe Internationale de Telecommunications Aeronautiques (SITA) verwaltet, die sicherstellt, dass nur berechtigte Organisationen und Einzelpersonen in der Luftfahrtgemeinschaft Aero-Domains registrieren können.


Aero-Domains sind in erster Linie für luftfahrtbezogene Zwecke gedacht sind, darunter Flughäfen, Fluggesellschaften und Luftfahrtdienstleister. Aero-Domains können auf verschiedene Weise für das Internet der Dinge (IoT) an Flughäfen genutzt werden.


Hier ein paar Beispiele:


Flughafeninfrastrukturmanagement:


Aero-Domains können verwendet werden, um eindeutige Kennungen für IoT-Geräte zu erstellen, die in der gesamten Flughafeninfrastruktur eingesetzt werden. Dazu können Sensoren, Beacons, Kameras, Zugangskontrollsysteme und andere intelligente Geräte gehören, die Daten zur Überwachung und Verwaltung des Flughafenbetriebs sammeln und übertragen.


Beispiel einer Aero-Domain: Infrastructure.airportname.aero


Verbesserung des Passagiererlebnisses:


IoT-Technologien können eingesetzt werden, um das Passagiererlebnis an Flughäfen zu verbessern. Durch die Verwendung von Aero-Domainnamen können Flughäfen spezielle Websites oder Portale erstellen, um Echtzeitinformationen wie Flugaktualisierungen, Gate-Änderungen, Sicherheitswartezeiten und Gepäckverfolgung bereitzustellen. Diese Domains können auch für Passagierfeedback, Umfragen und interaktive Dienste verwendet werden.


Beispiel einer Aero-Domain: Passengerexperience.airportname.aero


Flugzeugverfolgung und -wartung:


Fluggesellschaften und Flughafenbehörden können IoT-Geräte zur Verfolgung und Wartung von Flugzeugen verwenden. Aero-Domans können zum Einrichten von Systemen zur Echtzeitüberwachung von Flugzeugparametern, Treibstoffständen, Triebwerksleistung und Wartungsplänen verwendet werden. Diese Domains können als zentralisierte Plattformen für die Datenanalyse und Entscheidungsfindung dienen.


Beispiel einer Aero-Domain: Aircrafttracking.airlinecode.aero


Sicherheit und Schutz am Flughafen:


IoT-Geräte spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Sicherheit und Schutzmaßnahmen am Flughafen. Aero-Domains können zum Aufbau von Netzwerken miteinander verbundener Sicherheitsgeräte wie Videoüberwachungskameras, Zugangskontrollsystemen und Bedrohungserkennungssensoren verwendet werden. Diese Domains können einen sicheren Zugriff auf die Daten- und Verwaltungsschnittstellen ermöglichen.


Beispiel einer .aero-Domain: security.airportname.aero


Gepäckverfolgung und -logistik:


IoT-fähige Trackingsysteme können die Gepäckabfertigung und -logistik an Flughäfen optimieren. Mithilfe von Aero-Domains können Schnittstellen zur Gepäckverfolgung und -verwaltung erstellt werden, sodass Passagiere und Flughafenpersonal den Standort ihres Gepäcks in Echtzeit verfolgen und automatisierte Benachrichtigungen erhalten können.


Beispiel einer Aero-Domain: baggagetracking.airportname.aero


Hans-Peter Oswald


https://www.domainregistry.de/aero-domain.html (English)


https://www.domainregistry.de/aero-domains.html (deutsch) https://www.pr-gateway.de/t/435956 #Luftfahrt # Flughafen #Airport #Flughäfen #Internet of Things # Iot # #aero #Aero-Domain #Aero-Domains

Keine Kommentare: