Sonntag, 29. April 2012

Travel-Domains und Reise-Domains



Die Reisebranche wird bald �ber zwei Domains verf�gen: �ber .reise und .travel. Naturgem�� wird .reise besonders f�r Tourismusfirmen, Hotels, Reiseb�ros etc. aus deutschsprachigen L�ndern interessant sein.Die travel-domain ist zwar auch f�r Deutschland interessant, aber vor allem ist es eine domain die international im Gebrauch ist. Falls Ihre Firma ein Teil der Reisebranche sein sollte, sollten Sie sich f�r die Registrierung von travel-domains interessieren, da Verbraucher und Fachleute in Zukunft auch Ihr Angebot unter den travel-domains suchen werden. "Die travel-domain wird die internationale Online-Gemeinschaft f�r die Reisebranche sein", erkl�rt Gesch�ftsf�hrer Hans-Peter Oswald von Securs GmbH Seit 2008 kann jede Firma aus der Tourismus-Branche jede freie travel-domain registrieren. Es ist nicht mehr notwendig, eine Handelsmarke oder service trade mark nachzuweisen, um einen bestimmte travel-domain zu bekommen. Das Programm, das bisher Ortsnamen in verschiedenen Formen sch�tzte, wurde Ende 2007 endg�ltig beendet. Jeder freie Ortsname kann von jeder Firma aus der Tourismus-Branche registriert werden. Das gilt allerdings nicht f�r L�nder-Namen laut ISO-Liste. ICANN Registrar Secura �bernimmt f�r Sie die Bewerbung um die travel-domains und machen alle "paperwork". Dadurch ist es erheblich leichter, eine travel-domain zu registrieren. Der ICANN-Prozess der Einf�hrung neuer Top Level Domains schreitet fort. Voraussichtlich im 1.Quartal 2013 beginnen die Registrierungen unter den neuen Top Level Domains, darunter auch den reise-domains. Der Anbieter der reise-domains sieht eine ganze Reihe von Vorteilen in .reise: 1. Beste Platzierung in Suchmaschinen: Ein gro�er Teil der Internet-Nutzer nutzt Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo!, um passende Reise-Angebote zu finden. Die Top-Level-Domain .reise bietet f�r Verbraucher als auch f�r Suchmaschinen eine klar erkennbare Branchenzugeh�rigkeit. Durch die �bereinstimmung von Suchbegriff und Top-Level-Bereich der Domain erkennen Suchmaschinen automatisch die hohe Relevanz der Domain und werden .reise-Domains entsprechend hoch in den Trefferlisten platzieren. Die Inhaber dieser Domains profitieren damit von einem langfristigen und strategischen Wettbewerbsvorteil bei der Neukundengewinnung. 2. .reise wird als deutscher Begriff von �ber 100 Millionen Menschen verstanden und erleichtert den Vertrieb in und aus alle(n) deutschsprachigen L�nder(n). 3. Insbesondere Reiseb�ros und Reiseveranstalter haben eine zweite Chance auf eine vertriebsstarke Domain. Kaum jemand sucht nach "Reiseb�ro Meyer", wenn er 14 Tage auf den Balearen ausspannen m�chte. Im noch unbesetzten Namensraum .reise sind noch alle Begriffe zu haben. 4. Tourismusb�ros und Destinationsvermarkter im nichtdeutschsprachigen Raum gewinnen mit reise-Domains deutlich erfolgreicher deutschsprachige Touristen als Kunden. Denn der Name einer Destination in Verbindung mit .reise macht drei Dinge sofort unmissverst�ndlich klar: 1. diese Webseite ist in deutscher Sprache; 2. der Domaininhaber ist professionelles Mitglied der Tourismuswirtschaft, entsprechend hochkar�tig werden die Inhalte sein; 3. die Seite hat Reise und Tourismus zum Inhalt. 5. Reise-Domains sind "teuer", der Preis wird bei rd. 100,- EUR im Jahr liegen. F�r den Domaininhaber ist das ein gro�er Vorteil, denn sowohl Suchmaschinen als auch Verbraucher wissen, dass: 1. das Angebot von einem professionellem Anbieter stammt; 2. sogenanntes Linkfarming zur (verbotenen) Suchmaschinenmanipulation damit faktisch ausgeschlossen ist. 6. Wettbewerbsvorteile durch Domaincluster: Domaincluster nennt man die Zusammenfassung von �hnlichen Domains zu einer Gruppe. Oft unterscheiden sich diese Domains nur durch einen Umlaut oder die Pluralisierung des Begriffs (Beispiel: muenchen.reise, m�nchen.reise). Die Domaincluster bieten Inhabern von reise-Domains einen Zugriff auf verschiedene Schreibweisen bzw. grammatikalische Formen des Namens und damit Wettbewerbsvorteile. Denn auch, wenn ein Internetnutzer bei der Eingabe der Webadresse einen Buchstaben vergisst oder eine andere Schreibweise verwendet - am Ende gelangt er immer auf Ihre Seite! Selbstverst�ndlich k�nnen Sie frei entscheiden, ob Sie nur eine oder alle Domains des Domainclusters f�r sich registrieren. 7. Eine Domain ist immer einzigartig und attraktive Domains sind knapp, vergleichbar mit einem exklusiven Gewerbe-Grundst�ck in Innenstadtlage. Das macht Domains in der Regel sehr wertstabil bzw. im Wert steigend. 8. Akzeptanz: Die reise-Domains sind anschaulich und daher gut zu merken. Das f�rdert die Akzeptanz der neuen TLD. 9. Identifikation: Interessenten und Kunden wissen sofort, zu welcher Branche Ihr Unternehmen geh�rt. Dabei sind reise-Domains nicht nur auf Reiseveranstalter und Reiseb�ros beschr�nkt. Auch Reiseportalbetreiber, Verb�nde, Softwareanbieter, Fachverlage, Mediadienstleister und weitere Unternehmen mit einem unmittelbaren Bezug zur Reise- und Touristikbranche d�rfen reise-Domains registrieren. 10. Sicherheit: reise-Domains bieten Schutz vor Cyberkriminalit�t. Mittels DNSSEC wird der Namensraum von .reise zus�tzlich gesch�tzt. DNSSEC ist eine zuverl�ssige Hilfe im Kampf gegen Phishing-Angriffe. Mehr Info zu DNSSEC auf www.heise.de. 11. Vertrauen: Mit .reise etabliert die Tourismuswirtschaft einen seri�sen Namensraum, der das Vertrauen von Kunden in Onlineangebote st�rkt. 12. Bessere Informations- und Vertriebsm�glichkeiten �ber L�ndergrenzen hinweg. .reise spricht Menschen in Deutschland, �sterreich, Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und der Schweiz an. Mit .reise werden deutlich mehr Menschen erreicht als mit einer L�nder-Top-Level-Domain wie zum Beispiel .de. 13. Die branchenexklusive TLD .reise bedeutet eine Imagef�rderung der Reisebranche und st�rkt die Marktteilnehmer. " Ganz objektiv betrachtet haben die reise-Domains eine Reihe von Vorteilen. Jeder kann den Inhaber einer reise-Domain sofort mit Tourismus in Zusammenhang bringen. Zahlreiche domains haben das Wort "Reise" als Bestandteil. Jeder Veranstalter mit "reise" im Name k�nnte z.B. statt einer Domain mit dem Begriff "Reise" in der Domain, einfach nur einen Teil des Namens als Domain registrieren und durch ".reise" erg�nzen lassen. In vielen F�llen w�rden Domains dadurch k�rzer-damit auch merkf�higer. Die Merkf�higkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor. Domains sind ein interessanter wirtschaftlicher Faktor. Investitionen in Domains l�sen ein Vielfaches an Folgeinvestitionen aus. So gesehen sind die Initiativen f�r .reise, .versicherung, .berlin, .muenchen, .hamburg und .bayern - sowie weitere wie .gmbh - auch volkswirtschaftlich von Interesse. Wer unbedingt schon jetzt eine Domain mit Bezug auf Reisen haben will, kann �brigens sofort eine travel-domain bestellen, sofern sein bevorzugter Begriff unter .travel noch frei ist. Marc M�ller http://www.domainregistry.de/travel-domains2.html http://www.domainregistry.de/reise-domains.html

http://www.pr-gateway.de/s/106599

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